Ethologie-Workshop in Schönbrunn

Im Zuge des Biologieunterrichts besuchten wir, die Schülerinnen und Schüler der 7R und 7KR, gemeinsam mit unseren Professoren, Herrn Professor Weghaupt und Frau Professor Rauch, den Tiergarten in Schönbrunn. Dort nahmen wir an einem Workshop über Ethologie teil.

Unsere erste Aufgabe war es, uns in Gruppen aufzuteilen, um anschließend eine Tierart zugeteilt zu bekommen. Zur Auswahl standen Elefanten, Pinguine, Robben, Orang-Utans und Kattas. Danach machten wir uns auf den Weg zu den Gehegen, welche wir sogleich in einer Skizze festhielten. Nun dokumentierten wir im 30-Sekunden-Takt das Verhalten der Tiere, sprich, ob sie sich gerade putzen, fortbewegen oder ruhen. Anschließend trafen wir uns, um unsere Beobachtungen mit den anderen zu teilen und mehr über die Tierwelt zu erfahren.
Abschließend hatten wir noch eine Stunde Zeit, um den Zoo auf eigene Faust zu erkunden.

Antonia Stöckl & Valentina Suppan (7R)

Bildergalerie