Plastik – Tiere aus Draht

Der Künstler Alexander Calder (1898 – 1976), dessen Etablierung in der Kunstwelt sich durch Porträts und Tiere aus Draht vollzog, diente als Inspirationsquelle für die entstandenen SchülerInnenwerke. Der Künstler veranschaulichte, wie man ein körperhaftes Volumen auch durch eine einzige, in den leeren Raum hinein ‚geschriebene’ Linie darstellen konnte. Dadurch erweiterte er Begriffe wie Plastik und Skulptur, die bisher mit schweren Materialien wie Metall, Stein oder Holz assoziiert wurden – Auslösung von Verwunderung war zu jener Zeit die Folge.

 

Aufgabe der SchülerInnen der 3G war, aus einem Stück leicht biegbaren Aludraht ein Tier zu formen, das von selbst stehen kann. Anschließend wurden die Tierplastiken vor einem schwarzen Hintergrund beleuchtet und fotografisch festgehalten. Durch die Lichtquelle entstanden interessante Schattenspiele. Aufgrund der Projektion des Schattens entfalteten sich grafische Spuren auf Boden- und Wandfläche, wodurch ein interessantes Spannungsfeld zwischen Zweidimensionalität der Linien und Dreidimensionalität der Plastik entstand.

 

Nachdem die SchülerInnen voller Tatendrang viele Tierplastiken entwickelt hatten, entsprangen durch die Gruppendynamik überdimensional große Brillen. Freiheit erscheint mir im Kontext der Kunst als wichtiger Begriff – und diese nahmen sich die SchülerInnen.

 

Klasse: 3G

Betreuung: Mag. Julia Grundböck

Schuljahr 2013/14

 

Plastik - Tiere aus Draht (2)
Plastik - Tiere aus Draht (1)
Plastik - Tiere aus Draht (10)
Plastik - Tiere aus Draht (11)
Plastik - Tiere aus Draht (12)
Plastik - Tiere aus Draht (13)
Plastik - Tiere aus Draht (14)
Plastik - Tiere aus Draht (15)
Plastik - Tiere aus Draht (16)
Plastik - Tiere aus Draht (17)
Plastik - Tiere aus Draht (18)
Plastik - Tiere aus Draht (19)
Plastik - Tiere aus Draht (20)
Plastik - Tiere aus Draht (21)
Plastik - Tiere aus Draht (22)
Plastik - Tiere aus Draht (23)
Plastik - Tiere aus Draht (24)
Plastik - Tiere aus Draht (25)
Plastik - Tiere aus Draht (3)
Plastik - Tiere aus Draht (4)
Plastik - Tiere aus Draht (5)
Plastik - Tiere aus Draht (6)
Plastik - Tiere aus Draht (7)
Plastik - Tiere aus Draht (8)
Plastik - Tiere aus Draht (9)